Freitag, 3. Mai 2013

Erdnuss-Karamel-Cupcakes

Endlich ist es draußen wärmer geworden, die Bäume sind grün und die Wiesen sind bunt. Ich bin so froh, wieder mit meinem geliebten Radl an die Isar zu fahren und in Biergärten gehen zu können.
Seid ihr auch so begeistert, dass der Frühling endlich da ist? Vor allem nach diesem sehr langen und dunklem Winter. Ich bin unheimlich gerne draußen, ob in der Stadt oder der Natur und freu mich, dass man sich wieder draußen aufhalten kann, ohne zu frieren.
Gleichzeitig werde ich in der nächsten Zeit wahrscheinlich nicht mehr ganz so oft in meiner Küche sein, aber das stört euch sicher nicht, weil ihr dann vermutlich auch lieber am See als vor dem heimischen Laptop seid. :D

Jetzt hab ich aber erstmal ein leckeres Rezept für euch. Vor einigen Jahren probierte ich in einem Cupcake-Cafe einen Erdnuss-Karamel-Cupcake und seitdem wollte ich unbedingt so ein Törtchen nachbacken. Mein erster Versuch im letzten Jahr hat mich geschmacklich und optisch nicht so richtig überzeugt, aber dieses Rezept (inspiriert von hier) ist wirklich phänomenal. Für den Teig kann man entweder Schoko- oder Vanillemuffins nehmen, beide passen sehr gut zu der Creme.  



Erdnuss-Karamel-Cupcakes (ca 18 Stück)

1x Basicteig Vanille oder Schoki

backen

 Creme:
120 gr Karamelcreme (selbstgemacht oder z.B. von Bonne Mamma)
90 gr Erdnussbutter
500 gr Mascarpone

Alle Zutaten mit einem Löffel gut verrühren. Falls sie nicht streichfest ist, noch ein wenig kühl stellen. 
In einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und dekorativ auf die Cupcakes spritzen.  


Dekoration:
30 gr Karamelcreme
30 gr gesalzene Erdnüsse

Erdnüsse hacken und über die Cupcakes streuen. Die Karamelcreme in einen Spritzbeutel mit sehr kleiner Lochtülle geben und im Zickzack über die Cupcakes spritzen.

 

Soooo lecker! 

TIP: Da die Creme etwas empfindlich ist, die Cupcakes bis zum Genießen am besten abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren.  

Viel Spaß beim Nachbacken!

1 Kommentar:

  1. Die Creme klingt total lecker!!! Muss ich mir merken! LG Eva

    AntwortenLöschen

BLOG TEMPLATE BY DESIGNER BLOGS