Samstag, 18. Februar 2012

...und es funktioniert doch!!

Vor ein paar Tagen hatte ich Großes vor. Ich wollte endlich mal vernünftige Macarons backen. Zweimal hab ich diese kleinen Leckereien bereits versucht, beim ersten Mal waren es nur normale Makronen und beim zweiten Mal sahen sie schon annähernd wie Macarons aus, allerdings ist die Hälfte der Baisers beim Backen gebrochen.
Deshalb wollte ich dieses Mal ein original französisches Rezept nehmen, bei dem man mit der Hälfte der Mandeln und des Eiweißes einen Sirup kochen muss.

"...sobald der Sirup 114C° hat, das Eiweiß auf höchster Stufe mit der Küchenmaschine zu Eischnee schlagen. Ist die Temperatur auf 118C° gestiegen, den Sirup langsam unter den Eischnee rühren...."

Sieht so aus, als ob man dafür auf jeden Fall ein Haushaltsthermometer braucht. :)

Also hab ich mir am Mittwoch bei Amazon ein Thermometer bestellt.
Am Donnerstag wars schon da. Leider hat es nicht funktioniert, weil offensichtlich die mitgelieferten Batterien leer waren.
Am Freitag habe ich versucht, ein Geschäft hier in der Nähe zu finden, dass diese speziellen kleinen Batterien hat. Leider ohne Erfolg.
Also habe ich bei der Herstellerfirma angerufen und mein Problem geschildert und sie haben mir sofort neue Batterien zugeschickt.
Die heute, am Samstag bereits da sind und siehe da, es funktioniert! Das nenn ich mal eine simple Problemlösung.


Jetzt kann das Projekt Macarons endlich weitergehen. Ich werde berichten. :)
Hat von euch schon jemand Erfahrung mit diesen leckeren Backwaren?

1 Kommentar:

  1. Du scheinst auch eine Macaron-Jüngerin zu sein! Ich bin ihnen auch verfallen und bereite sie mit viel Geduld zu.
    Vielleicht hast du schon davon gehört, es gibt einen Feiertag für das Macaron - der ist übrigens heute, am 20. März.
    Ich finde, deine Macarons sehen sehr gelungen aus!
    Beste Grüße,
    Sandy

    AntwortenLöschen

BLOG TEMPLATE BY DESIGNER BLOGS