Donnerstag, 24. November 2011

Rezept für Lebkuchen-Cupcake mit Bratapfelfüllung und Spekulatiuscreme

Der Winter ist da, Weihnachten naht auch schon mit großen Schritten und irgendwie hatte ich letztens großen Appetit auf weihnachtliche Cupcakes. Da ich gerne an neuen Rezepten bastle, wollte ich Lebkuchen-Cupcakes mit Apfelfüllung und Spekulatiuscreme ausprobieren. Als Teigbasis habe ich Vanille-Cupcakes gebacken, allerdings mit braunem statt weißem Zucker und 2 Teelöffel Lebkuchengewürz hineingerührt.
Nach dem Backen und Auskühlen habe ich mit einem spitzem Messer ein kleines Loch in die Oberfläche geschnitten.
Vorher hatte ich bereits zwei Äpfel kleingeschnitten und mit etwas Zitronensaft, Wasser, Zucker und Zimt ein paar Minuten köcheln lassen.
Die weichen Äpfel kurz abtropfen lassen und dann die Apfelfüllung in die Löcher der Cupcakes geben.


Spekulatiuscreme:

350 gr Sahne
350 gr weiße Schokolade
10 Spekulatiuskekse plus einige Kekse als Dekorations

Die Kekse zerbröseln und in der Sahne zum Kochen bringen. Inzwischen die Schokolade in kleine Stückchen brechen und in eine Schüssel geben. Wenn die Kekse sich in der kochenden Sahne aufgelöst haben, mit einem Stabmixer pürieren.
Die Schokolade in die heiße Sahnecreme geben, kurz stehen lassen und dann gut umrühren, bis die ganze Schokolade geschmolzen ist.
Die Creme am besten über Nacht im Kühlschrank stehen lassen und dann gut aufschlagen. Nun kann sie mit einem Spritzbeutel auf die Cupcakes gepritzt werden, ein Stückchen Spekulatius in die Creme gesteckt und fertig.

Tip: Den Spekulatiuskeks erst kurz vor dem Servieren in die Creme stecken, sonst wird er weich.

1 Kommentar:

  1. Corinna (Corinna's Tortenwelt)17. Dezember 2015 um 21:50

    Hammerrezept! Ich habe sie heute probiert. Mein Fazit: gibt es garantiert wieder

    AntwortenLöschen

BLOG TEMPLATE BY DESIGNER BLOGS